Chronik des Vereins

In den Jahren 1956 und 1957 taten sich junge Leute aus Gungolding zusammen, um unter Leitung von Sepp Straus das Schuhplatteln zu erlernen. Sie schlossen sich bald als „Gruppe Gungolding“ dem Trachtenverein Kipfenberg an. Am 21. Oktober 1961 fand auf Initiative und unter Leitung von Sepp Straus im Gasthaus Wittmann (Schreinerwirt) in Gungolding die Gründungsversammlung des Heimatvereins „D´Waldbauern“ statt. Von den 40 Anwesenden, darunter auch Gauvorstand Hans Strobl, 1. Gauvorplattler Alfred Strobl und 2. Gauvorplattler Sepp Ostermeier, traten 33 sofort dem Heimatverein
„D´Waldbauern“ Gungolding bei. Sie wählten Sepp Straus zum 1. Vorstand, Karl Riedlmeier zum 2. Vorstand, Otto Zitzelsberger jun. zum Schriftführer und Hans Tretter zum Kassier und 1. Vorplattler. Außerdem gehörten Georg Straus als 2. Vorplattler, Josef Bräuherr als Sing- und Spielleiter sowie Maria Straus und Johann Fleischmann sen. als Beisitzer der ersten Vorstandschaft an.
In der Gau-Frühjahrsversammlung 1962 wurden der Heimatverein „Waldbauern“ Gungolding in den Donaugau-Trachtenverband aufgenommen. Am 19. März 1973 erfolgte der Eintrag in Vereinsregister des Amtsgerichtes Ingolstadt als „Heimat- und Trachtenverein D´Waldbauern Gungolding e. V.“.
Vom 4. November 1989 bis 31. Oktober 2009 war Josef Betz 1. Vorstand. Vorgänger Sepp Schmidt hatte dieses Amt seit 1965 sehr erfolgreich bekleidet, nur unterbrochen von 1977 bis 1979, wo Josef Wagner zwei Jahre als Vorstand fungierte. Josef Schmidt sen. Wurde 1989 wegen seiner Verdienste zum Ehrenvorstand und Ehrenmitglied ernannt. Neuer 1. Vorstand ist nun Georg Straus. Josef Betz ist seit 2009 Ehrenvorstand.